Akupunktur

Bei der Akupunktur geht man davon aus, dass viele Schmerzen auf einen gestörten Energiefluss im Körper zurückzuführen sind.

Dieser Energiefluss bewegt sich in bestimmten vorgegebenen Bahnen, den sogenannten Meridianen und verbindet alle Organe miteinander.

Blockaden dieses Energieflusses können gelöst werden, indem an den richtigen Stellen (sogenannte Akupunktur Punkte) der Meridiane Akupunkturnadeln eingebracht werden.

Die genaue Wirkweise der Akupunktur wird noch immer erforscht. Ihre Wirkung jedoch – insbesondere bei chronischen Schmerzsyndromen – ist unumstritten.

Auricularakupunktur nach Nogier

Eine verbreitete und in der Therapie bereichernde Variante der klassischen Körperakupunktur ist die Ohrakupunktur. Diese wurde vor 60 Jahren von dem französischen Arzt Paul Nogier entwickelt.

Die Ohrakupunktur geht von der Vorstellung aus, dass der gesamte menschliche Organismus im Ohr abgebildet ist, da dessen äußere Form eine verblüffende Ähnlichkeit mit einem auf dem Kopf stehenden Embryo hat.

Indikation für die Ohr-Akupunktur sind:

• Jegliche Art von Schmerzen, besonders diejenigen an Wirbelsäule und Gelenken
  • Funktionelle Störungen

Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA)

Der japanische Arzt Toshikatsu Yamamoto veröffentlichte 1973 erstmalig diese Art der Akupunktur, die er durch kontinuierliches Forschen erweitert und ergänzt hat.

Die Schädel-Akupunkturpunkte unterscheiden sich grundlegend von denen, der chinesischen Akupunkturlehre. Die Schädelpunkte sind erst nachweisbar, wenn sie aufgrund von Störungen aus dem Körperbereich aktiv sind.

Spezielle Indikationen für die Schädelakupunktur sind:

• Akute und chronische Schmerzen jeder Form
  • Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Postoperative Verbesserung der Mobilisation und Wundheilung
  • Nervenschmerzen
  • Funktionelle Erkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Schlaganfälle
  • Spastik

In unserer Praxis führen wir außerdem eine Akupunkturtherapie zur Raucherentwöhnung durch.